ROA!

Immersive Installation

 

Zwischen Feld und Feld die Schwelle, der Sprung

Waldviertler:innen erkennen im „Roa“ zweifelsohne den Feldrain, den unbebauten Streifen zwischen zwei Feldern. Nicht Dialektkundige hören vielleicht den Klang eines getunten Autos oder den Befreiungsschrei einer Person, die ins Ungewisse springt – ein Schrei vor Angst und Mut zugleich.
Der „Roa“ als Ort und seine Mehrdeutigkeit inspirierte ein internationales, interdisziplinäres Kollektiv zur Erforschung des „Dazwischen“, der transformativen Erfahrung, in der die alte Ordnung noch nicht aufgelöst wurde und die neue noch nicht begonnen.
Feldraine und andere Gstettn, verlassene Gebäude, das Niemandsland der Grenze – solcherlei Nichtorte und Schwellenzonen im nördlichen Waldviertel werden von der Videokünstlerin Işıl Karataş filmisch eingefangen und verschmelzen mit dem Körper der Tänzerin Daphna Horenczyk, dem Text des Literaturperformance-Duo Vieider/Kraner und dem Soundtrack von Stagnat.

 

Text/Video/Sound/Dance

Dauer: 45 min.

 

UA: Viertelfestival NÖ, Bobbin Fabrik, Gmünd, 2023